LINKS

Hendrik Dorgathen
Ich mag seine Arbeit sehr, diese so seltene Verbindung zwischen Anspruch und Offenheit: nicht davor zurückzuschrecken, sich auch mal die Hände schmutzig zu machen und dennoch smart bleiben. Seine website finde ich wunderbar. Und dabei hat sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
www.dorgathen.org

Daniel Depoutot
Seine Skulpturen sind schon richtig gute Freunde geworden. Und er selbst sowieso.
www.danieldepoutot.com

Wandelweiser
Das ist eine Komponisten-Vereinigung mit eigenem Label. Ich kenne keinen von ihnen persönlich. Mir gefällt aber der Ansatz: keine hervorgehobenen Klänge, keine hervorgehobenen Momente, das Auf-die-Spitze-Treiben des Nicht-Expressiven. Und die Stille als Hauptfokus der Arbeit. Oft lange Kompositionen, in denen wenig passiert, mit langen Pausen: Wahrnehmungsübungen für Fort­geschrittene; so weit weg vom gängigen Muster unserer Rezeption; lapidar. Zum Beispiel lautet der vollständige Text zu Antoine Beugers aus dem garten (für zwei ausführende):
ein ton. / eher kurz. / sehr leise. / die beiden ausführenden haben abwechselnd 10 minuten zeit. / in ihrer jeweiligen zeit spielen sie einmal den ton oder bleiben still. / das stück dauert mehrere stunden.

www.timescraper.de

La Grande Ourse
La Grande Ourse, benannt nach dem Sternzeichen Der große Bär, ist eine Tai-Chi-Vereinigung im Südwesten Frankreichs, gut hundert Kilometer von Bordeaux entfernt, mit einem wunderbaren Lehrer, Jean-Jacques Sagot.
Wer im Sommer eine Woche lang den ganzen Tag - draußen und in schöner Umgebung - Tai-Chi prakti­zieren und zwischendurch gut essen möchte, sollte sich die Adresse merken.

www.lagrandeourse.org

Metamkine
Dieser französische Vertrieb hat mir schon manch wunderbare Überraschung musikalischer Art beschert. Regelmäßige newsletter mit prosaischen kurzen Beschreibungen der jeweils vorgestellten CD´s haben mich ganz unbekannte Musiker und Klänge kennen­lernen lassen.
www.metamkine.com

cdbaby
Das klingt wirklich gut: cdbaby vertreibt CD´s von Künstlern ohne Plattenvertrag. Jeder kann sich dort gegen eine Gebühr (zur Zeit 35 Dollar) anmelden.
Die CD´s werden weder bewertet, selektiert, noch zensiert. Und es gibt keine Mindestverkaufsmengen.
Für jede CD wird eine Webseite mit Hörbeispielen eingerichtet, die keinerlei Werbung enthält.
Das klingt doch wirklich gut. Ich hoffe, das ist auch so gut, wie es klingt.

www.cdbaby.com