MORE MUSIK

CELESTIAL WALK (2009)
Sopran- & Altsaxophon

Fast ausschließlich eigene Kompositionen; mit einer zweiten, langen Version von Die Ablösung auf dem Altsaxophon; und einer drei­stim­migen Version von Wayne Shorters Infant Eyes.



PACKAGE STORY (2009)
Sopransaxophon & Geräusche

Dies ist eine Mini-CD mit drei kleinen geräuschhaften Bildern, die meine nähere Umgebung featuren: eine leere Keksschachtel; Geräu­sche in der und um die Wohnung herum; und den Hund Sam.



UNFOREKNOWN (2008)
Sopransaxophon

Dies ist eine Art Demo-CD. Sie besteht aus einer Kompilation der letzten drei CD´s.



LE BOIS (2006/07)
Sopransaxophon & Klavier

Fast ausschließlich eigene Kompositionen; mit zwei längeren freien Improvisationen.



ON THE BRINK (2006)
Sopran- & Tenorsaxophon

Überwiegend eigene Kompositionen. Mit einer Hommage an Daniel Depoutot.



IL N´YA RIEN À PLEURER
hommage à Beckett (2006)
Sopransaxophon, Klavier & Stimme

Beinhaltet zwei Suiten. Eine eigene, zeitlos, hat die Sätze Winddieb - Luftherz - Lichtspieler. Winddieb und Lichtspieler sind Wort­schöpfungen aus einer Erzählung, die der verzweifelte Protagonist in einem Roman von Julien Green beginnt, weil er sich auf diese Weise in eine weniger langweilige Existenz hinein­zuphantasieren versucht. Der Roman heißt Wenn ich Du wäre. Luftherz ist ein zentraler Begriff aus einem kurzen Prosastück von Samuel Beckett namens Losigkeit. Diese drei Stückchen sind so etwas wie ein Reflex auf die deprimierende Utopielosigkeit zur Zeit, die Bestandsaufnahme des zeit- und kostenlosen Restes von Naturwahrnehmung.
Die zweite Suite heißt Sands und stammt von Steve Lacy. Eigentlich sind es drei Lieder mit Becketts Gedichten aus den späten 40er Jahren, z.B. Il n´ya rièn à pleurer.
Die CD bezieht sich ausschließlich auf Beckett, sie ist eine Widmung zu seinem 100. Geburtstag.



STEFAN HARDT - DANIEL DEPOUTOT II (2006)
Stefan Hardt: Sopransaxophon & Kompositionen
Daniel Depoutot: Skulpturen.

Dies ist die zweite CD mit Daniel. Die Kompositionen sind zum Teil älteren Datums. Das Stück Unter Glas ist Marcel Duchamp gewid­met.



FEINT (2005)
Sopransaxophon
2 Stücke zusammen mit Daniel Depoutot: Skulpturen.
Mit jeweils einem Stück von Steve Lacy, John Coltrane und Eric Dolphy.

Aufwind ist eine technisch sehr anspruchsvolle Komposition. Die Glocke - Der Duft bezieht sich auf ein Haiku des berühmten japa­nischen Dichters Basho aus dem späten 18. Jahrhundert. Es geht in etwa so:

Die Glocke hat den Tag
hinausgeläutet. Der Duft
der Blüten läutet nach



LE DEDALE (2005)
Sopran- & Tenorsaxophon; Klavier

Beinhaltet eine Komposition von Brian Wilsons CD Smile und zwei Versionen einer freien Improvisation: einmal das Original und dann ein Remix: eine kleinteilige Schnittversion mit Wiederholungen und loops.



MIGRANTS (2005)
Sopran- & Tenorsaxophon

Neben eigenen Stücken finden sich Kompositionen von Masahiko Togashi, Jacob van Eyck, Steve Lacy, Duke Ellington & Conrad Bauer.
Migrants I: Conference (Sopran) & Migrants II: They Think Of Africa (Tenor) stellen einen Ausflug ins Reich der Vögel dar. Migrants sind Zugvögel. Inspiriert hat mich eine Sammlung von zum Teil atemberaubenden Vogelstimmen.



UNSPEAKABLE HOME (2004)
Sopran- & Tenorsaxophon

Auf dieser CD wollte ich das Ausdrucks-Spektrum vorführen, das mir zur damaligen Zeit möglich war. Daher finden sich hier Stücke von so unterschiedlichen Komponisten wie Duke Ellington, Ornette Coleman, Tom Varner, Morton Feldman und Hanns Eisler.
Cipriano bezieht sich auf eine Figur in Das Zentrum von Saramago, außerdem auf den niederländischen Renaissance-Komponisten Cipri­ano de Rore und ist dorisch angelegt.
Neither greift das einzige erkennbare Motiv, die einzig deutlich wahr­nehmbare Phrase einer Oper für Sopranstimme und Orchester von Morton Feldman auf und variiert darüber. Das zehn Zeilen lange Libretto stammt von Samuel Beckett.



RIMANE MOLTO (2004)
Sopransaxophon

Diese CD, eine Hommage an Steve Lacy, mit Versionen seiner ei­genen Stücke war geplant als Geschenk zu seinem 70. Geburts­tag. Traurigerweise hat er ihn nicht mehr erlebt.



STEFAN HARDT - ROR WOLF
LANGMUT & EINE LÄNGERE REISE
(2004)
Sopransaxophon & Stimme

Dieser Konzert-Lesungs-Vorschlag basiert auf einer längeren Erzäh­lung von Ror Wolf, Auf und davon - Eine längere Reise. In etwa so, wie die CD klingt, könnte sich auch ein Auftritt anhören. Die CD beinhaltet das Programm.
Ich habe darauf vertraut, daß sich die Atmosphären, die des Textes und die meiner Musik gegenseitig affizieren. Die im Text dar­gestellte Bewegung, das permanente Aufbrechen eignet sich gut als Motor weiterzuspielen.
Ror Wolf selbst gefällt das Projekt gut, er hat mir die ausdrückliche Genehmigung erteilt, es aufzuführen.



TRIFLING STAGGER (2002)
Sopransaxophon & Klavier

Diese drei CD´s (Trifling Stagger - Espace Pantin - Unter Glas) aus dem Jahr 2002 habe ich aus Material zusammengestellt, das sich im Laufe der Zeit angesammelt hatte. Ich war der Meinung, eine Veröffentlichung wagen zu können. Eine Komposition bein­haltet die Rezitation des Gedichts Je suis ce cours de sable... von Beckett.



ESPACE PANTIN (2002)
Sopransaxophon

Das Titelstück Espace Pantin habe ich 2000 für das Beckett-Festival in Berlin geschrieben. Cream Cut entstammt einer Reihe von Stücken, in die kleine Textstücke oder Gedichte einbezogen sind. Dieser Auszug ist aus Tender Buttons von Gertrude Stein.



UNTER GLAS (2002)
Sopran- & Baritonsaxophon; Klavier

Mit einer Hommage an Marcel Duchamp und einem längeren Stück auf dem Bariton. Drohung behandelt das gleichnamige Gedicht von Gottfried Benn.



CD-Bestellung