RADIOPHON

Radiophon bezeichnet eine wöchentlich ausge­strahlte, knapp einstündige Radio-Sendung des SWR, die aus einer ein- oder zweiteiligen Collage besteht.
Dabei geht es einerseits um eine wohlpropor­tionierte Dramaturgie des Ganzen, als auch um die Raffinesse der einzelnen Übergänge.
Inhaltliche Grenzen oder Tabus gibt es nicht, d.h., es ist durchaus erlaubt, Ein Deutsches Requiem von Brahms durch speed metal abzulösen oder beides zu verknüpfen etc., solange eine musikalisch kon­sis­tente Verbindung entsteht: in Form einer stim­migen harmonischen Deckung, die heraus­gear­beitet wird; in Form zweier vergleichbarer Rhythmen, die sich über­schneiden; oder in Form zweier Metren, die identisch oder kompatibel sind. Mal wird eine Kla­rinette von einer anderen, in einem anderen Stück, abgelöst, mal vermischen sich per Blende zwei musikalische Welten aufs hoffentlich spannendste.

HÖRBEISPIEL
1
2
3